REMEMBERTHEDAYS.DE // Nelly Furtado Fansite // Official Nelly Furtado Community // News // Forum // all about Nelly Furtado

Reply to this topicStart new topic
> Sugababes (& MKS)
Helbocar
Beitrag 10. March 2014, 04:33
Beitragslink: #1

Nelly Groupie

Aus: Österreich

Entweder meine trüben Augen lassen mich im Stich, oder es gibt tatsächlich noch keinen Thread zu den Sugababes.

Vielleicht ein paar persönliche Worte:

Ich kann mich erinnern, im Sommer 2000 gab es eine Gruppe namens "Sugababes", die mir eigentlich ziemlich egal war. Erinnern kann ich mich aber gut daran, dass ihr Song "Overload" damals ziemlich oft auf MTV und VIVA lief, auch im Radio wurde er häufig gespielt.

Den Song selber fand ich vergleichsweise ganz ok, er war in seinem Arrangement doch eine Abwechslung von den restlichen Popsongs dieser Zeit, und auch der Videoclip verzichtete auf nackte Haut oder massenweise Effekte.
An viel mehr erinnere ich mich aus dieser Zeit nicht mehr, ausser an einen TV Total-Auftritt, bei dem Stefan Raab als 4. Sugababe mitsang.

Danach war es das mehrere Jahre, ich hörte ab und zu auf den Musiksendern andere Songs der Gruppe, allerdings gefielen mir die überhaupt nicht mehr, kein Vergleich zu Overload.

2002 schied Siobhan Donaghy, die mir am besten gefiel, aus der Gruppe aus, an ihrer statt trat das Atomic Kitten-Gründungsmitglied Heidi Range. Daran kann ich mich noch erinnern, aber es tangierte mich auch nicht weiter. Range gefiel mir zwar ganz gut, aber musikalisch war da immer noch nichts, was mich großartig begeistert hätte.

Dann kam das Jahr 2005, und ein Song: Push the Button.

Der Song gefiel mir sofort, mit seinem direkten Rhythmus, seinen (wie man in manchen Liveversionen gut hören kann) schubhaften Vorhalt-Bässen, seinen einprägsamen Melodien, und dem plötzlich hinzutretenden fetten Bass während des Refrains.

Vermutlich gefällt mir der Song rückblickend auch so gut, weil 2005 ein rückblickend doch ganz schönes Jahr war, und dieser Song lief damals bis zum Erbrechen in Funk und Fernsehen, so dass ich, wenn ich ihn höre, gleichzeitig an diese Zeit erinnert werde.

Abgesehen von dem Song fiel mir in dem dazugehörenden Videoclip auch erstmals auf, wie gut Heidi Range gebaut war - mit ihrem engen schwarzen Rock und dem roten Oberteil nebst hochgesteckten Haaren machte das einen ziemlichen Eindruck auf mich (IMG:style_emoticons/default/icon_redface.gif)

Ab da ebbte das Interesse an den Sugababes wieder ab, was einerseits dem Umstand geschuldet war, dass ich die klassische Musik für mich entdeckte, andererseits gingen die Videoclips und die Songs immer mehr in Richtung Bordellmusik - die drei Mädels, die sich in engem Latexfummel herumräkeln und besingen, wie sexy sie doch sind, haben echt nichts mehr mit denen aus dem Overload-Clip zu tun.
Dennoch gab es ab und zu ein paar Ohrwürmer, "About you Now" oder "Hole in the Head" sind für mich solche Beispiele.

Dennoch: Push the Button wird immer mein Lieblingssong der Gruppe sein.

Mit den Sugababes ist es dann seltsam weitergegangen: nach und nach verließen die beiden übriggebliebenen Gründungsmitglieder die Band und wurden durch neue Mitglieder ausgetauscht, so dass am Ende drei völlig neue Frauen als "Sugababes" auftraten.

2012 kamen die drei Originalmitglieder wieder zusammen und gründeten die Gruppe "Mutya Keisha Siobhan" (MKS) - parallel dazu lösten sich, wie ich erst jetzt bei der Recherche für diesen Thread festgestellt habe, die Sugababes auf.

Dank Youtube konnte ich massenweise Liveauftritte der Sugababes (mit Heidi) sehen, sonderheitlich von "Push the Button" und "Hole in the Head". Was soll ich sagen? Sie haben eine gute Bühnenpräsenz, Kontakt zum Publikum, bedienen sich keiner BackgroundtänzerInnen, aber was ich ein bisschen vermisse sind die Tanzkünste, im weitesten Sinne. Manche Bewegungen sind einstudiert, andere eher spontan, das gefällt mir, aber meistens gehen diese Bewegungen nicht über viel Hüftewackeln hinaus, was auf die Dauer (auf mich) irgendwie ermüdend wirkt.

Von MKS gibt es noch nicht so viele Videos, aber was ich bis jetzt sehen konnte, singt die Gruppe einerseits ihre eigenen alten Songs, andererseits auch die Songs der Sugababes in der Zeit, in der Donaghy bereits nicht mehr dabei war.
Interessant ist es nun, wenn Donaghy die Gesangsparts ihrer Nachfolgerin übernimmt.
Nur bei den "Push the Button"-Auftritten übernimmt sie immer nur zur Hälfte Heidis Parts, den Anfang singt immer Mutya. Manche meinen, das sei, weil Siobhan sich noch unsicher fühlt, Heidis Parts zu übernehmen, aber dagegen spricht, dass sie das auch bei anderen Songs tut.

Das war jetzt meine kleine, manchmal ein bisschen ins persönliche abdriftende, Einführung zu dem Thema.

Was haltet ihr von den Sugababes? Habt ihr Alben der Gruppe? Habt ihr Lieblingssongs, und/oder Lieblingsvideoclips? Welche der unterschiedlichen Sängerinnen gefällt euch optisch und gesanglich am besten?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Helbocar - 10. March 2014, 07:26 Uhr.
User is offlineProfile CardPM
Go to the top of the page
+Quote Post
Helbocar
Beitrag 18. March 2014, 20:58
Beitragslink: #2

Nelly Groupie

Es erstaunt mich durchaus, dass Justin Bieber von größerem Interesse ist als die Sugababes. Schade!
+Quote Post
Klunkerkobold
Beitrag 26. September 2016, 15:50
Beitragslink: #3

Newcomer

ZITAT(Helbocar @ 18. March 2014, 21:58 ) *

Es erstaunt mich durchaus, dass Justin Bieber von größerem Interesse ist als die Sugababes. Schade!
Mich allerdings auch; mein Lieblingslied ist "Too lost in you" von ihnen! Ich mochte sie immer, aber im Moment sind sie doch gar nicht mehr so aktiv oder?
Liebe Grüße (IMG:style_emoticons/default/icon_smile.gif)
+Quote Post
Helbocar
Beitrag 27. September 2016, 18:55
Beitragslink: #4

Nelly Groupie

Hallo Klunkerkobold,

schön dass mal wieder jemand öfter hier schreibt (IMG:style_emoticons/default/icon_smile.gif)

Ja, leider haben sich die Sugababes vor wenigen Jahren ganz aufgelöst. Es gibt nur mehr die Gruppe MKS, von der hört man aber wenig. Ich halte regelmäßig Ausschau nach neuen Live-Clips auf YouTube.

Wenn du deine Top 3-Sugababes Songs auflisten müsstest, welche wären das?

LG!

Der Beitrag wurde bearbeitet von Helbocar - 27. September 2016, 18:56 Uhr.
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |

- Nelly Furtado Forum LoFi Version Aktuelles Datum: 22.06.2018 - 06:36